Direkt zum Inhalt

Aus der Zeitschriftrecht 1/2012 | S. 16–29Es folgt Seite №16

Stipendienrecht: im Tauziehen zwischen Bildungs-, Sozial- und Finanzpolitik**

Student, Ehepartnerin mit tiefem Einkommen, ein Kind: Im Kanton Obwalden erhält er ein jährliches Stipendium von 5230 Franken, im Kanton Waadt wären es hingegen 31800 Franken. Aufgrund dieser grossen Unterschiede zwischen den Kantonen ist das Stipendienrecht derzeit politisch brisant: 2009 hat die Erziehungsdirektorenkonferenz ein interkantonales Konkordat zur Harmonisierung des Stipendienwesens verabschiedet. Der Verband der Schweizer Studierendenschaften wiederum hat 2012 eine Volksinitiative eingereicht, welche die Stipendienpolitik zur Bundeskompetenz erklären will. Der vorliegende Artikel beleuchtet die aktuellen Entwicklungen im Stipendienwesen.

1. Einleitung

Student, Ehepartnerin mit tiefem Einkommen, ein Kind: Im Kanton Obwalden erhält er ein jährliches Stipendium von 5230 Franken, im Kanton Waadt wären es hingegen 31800 Franken. Würde er hundert Meter neben der Kantonsgrenze in Nidwalden wohnen, läge sein Stipendium bei 14000 Franken. Diese Zahlen aus der Zeitschrift «Der Beobachter» veranschaulichen das Problem: Das Stipendienwesen…

[…]