Direkt zum Inhalt

Aus der Zeitschriftrecht 1/2024 | S. 51–61Es folgt Seite №51

Relative Marktmacht im Wirtschafts- und Konsumrecht

Mit der per 1. Januar 2022 in Kraft getretenen Revision des Kartellrechts wurde das Konzept der relativen Marktmacht explizit im schweizerischen Kartellrecht verankert. Damit wurde die Schweizer Missbrauchskontrolle bedeutend ausgebaut. Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Hintergrund der neuen Bestimmungen und diskutiert sowohl die Tatbestandsmerkmale als auch die praktische Bedeutung der relativen Marktmacht in einem rechtsvergleichenden Kontext.

I. Einführung

1. «Schweiz-Zuschläge» als Ausgangslage

Viele in der Schweiz produzierende Unternehmen, insbesondere KMU, werden beim Bezug von Waren und Dienstleistungen im Ausland hinsichtlich des Beschaffungspreises benachteiligt.1 Fehlen für die benötigten Importgüter entsprechende Ausweichmöglichkeiten, sind die im Inland produzierenden Unternehmen dazu gezwungen, diese «Schweiz-Zuschläge» in Kauf…

[…]