Direkt zum Inhalt

Aus der Zeitschriftrecht 2/2015 | S. 82–97Es folgt Seite №82

Was ist Geld? Und warum schützt man es?

Zum strafrechtlichen Schutz von virtuellen Währungen am Beispiel von Bitcoins

Geld «ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel» – behauptet der Eintrag in Wikipedia.1 Und die Ökonomen bestätigen dies mit folgender Definition «money is anything that is generally accepted in payment for goods and services or repayment of debt»2. Dass der Staat Geld durch Strafrecht schützen muss, erscheint uns auf den ersten Blick selbstverständlich. Auf den zweiten Blick ergeben sich jedoch viele Fragen: Denn von Rechts wegen ist weder klar, ob tatsächlich alles Geld ist, was so funktioniert, noch, wo und wem Schutz gewährt werden soll.

A. Einleitung

Nach Rechtsprechung3 und Rechtswissenschaft gilt als Geld nur jedes «von einem völkerrechtlich anerkannten Staat […] herausgegebene Zahlungsmittel»4. Dass diese Begriffsbestimmung angreifbar ist, zeigt nicht nur die Geschichte von Geld, sondern auch die Fakten aktueller Wirtschaftstätigkeit. In jüngerer Zeit haben dies Bitcoins prominent vor Augen geführt.5 Sie wurden als…

[…]